Monday, 2 January 2012

Foo Fighters + Tenacious D rocked Melbourne! And I was there :D

Hallihallo,

zunächst euch allen erstmal ein Frohes Neues. Ich hoffe ihr hattet einen guten Start und habt euch ein paar gute Vorsätze vorgenommen ;-)

Zu meiner Situation: Ich habe den Jahreswechsel in St. Kilda verbracht, wo ich ein paar sehr gelungene Fotos gemacht habe, aber dazu später mehr. Ansonsten geht meine Zeit hier in Melbourne langsam zuende. Nächste Woche Mittwoch, 11. Jan., geht es auf eine kurze Reise durch Australien (Adelaide-Alice Springs-Sydney-Tasmanien). Danach werde ich mein Vorhaben "Fruit Picking" in Angriff nehmen. So wie es momentant Ausschaut wird es mich wohl nach Tasmanien, Queensland oder West Australia verschlagen. Aber auch dazu später mehr. Lange rede, kurzer Sinn: I am tying up some loose ends :)

Nun zu dem eigentlichem Thema: Foo Fighters + Tenacious D Konzert. Ich habe zum Geburtstag ein kleines Geschenk bekommen, nämlich einen Zuschuss für das Konzert-Ticket von (alphabetische Reihenfolge ;-) Andy aka A-Team, Annika aka Elmacim und Vasko aka Keule. Danke hier noch einmal dafür Leuts.
So ging es am Freitag den 2. Dezember zum AAMI Park in Melbourne. AAMI Park ist im ein Fußball-Stadion das Zwecks des Konzert etwas umstrukturiert wurde. Es gab noch 2 weitere Bands die noch vor den beiden anderere Bands gespielt haben, quasi eine Vor-Vor-Band und eine Vor-Vor-Vor-Band. Die waren in Ordnung aber verglichen mit dem was noch auf uns zukam und worauf wir alle warteten nichts. Ich habe mich zunächst frei dem Motto "Wer zu erst kommt, mahlt zuerst" auf einen Platz mit einer sehr guten Sicht gesetzt. Dies ging auch gut, bis zu dem Tenacious D Teil, dort füllten sich die Reihen langsam und die Chance, dass ausgerechnet die Person, welche ein Ticket für meinen Platz hat nicht erscheint wurde kleiner. Schlußendlich kamen sie doch gegen Ende des Tenacious D Konzerts und ich begab mich in der Umbau-Pause auf meinen rechtmäßigen Platz.
Tenacious D waren wieder zum Wegschreien, einfach nur sau-lustig. Lieder zum mitsingen und 2 neue Lieder haben die beiden gespielt. Die Musiker haben dann am Ende alle noch ein Solo zum Abschluss gespielt und dort merkte man, dass sie alles es drauf hatten.
Dann kam FOO FIGHTERS. Lichter gehen aus, mittlerweile ist es auch in Melbourne dunkel, man sieht nur noch die bunten Lichter welche das Stadion-Dach schmücken. Ruhe. Jeder wartet gespannt, langsam entsteht eine Geräuschkulisse, es wird lauter. Leute schreien und rufen. Spot an, Bühne belichtet. Da stehen sie, die ganze Truppe, so wie man sie kennt und liebt. Eine kurze Ansage von Dave von wegen "...froh hier zu sein...Melbourne toll...lass rocken" Das letzte ist das Stichwort. Los ging es. Ich erinnere mich ehrlich gesagt schon garnicht mehr womit sie anfangen. Einer der Ersten Songs waren "The Pretender", gefolgt von "Best of You", "Arlandria","Monkey Wrench", "In Your Honor", "My Hero" und "Everlong" um nur eine der vielen guten Lieder aufzuzählen. Die Stimmung war bombig, unbeschreiblich, einzigartig. Ich würde sogar fast sagen, eine leichte Massenhysterie. (Jetzt versteh ich warum man großen politischen Figuren nachsagt, dass sie Stadien und Arenen gebaut haben um das Volk abzulenken).
Nun wieder genug gelabert, schaut euch die Fotos an und die Videos, falls das geht. Bin mir nicht sicher ob Picasa das erlaubt. Aber hier mal ein Eindruck von dem wie ich es erlebt habe ;-)


Zum Abschluss noch der Link zu den Fotos: FOTOS