Am Samstag ging es mit Christine und Thomas zusammen über einen Veranstalter auf eine Tagestour in den "Grampians National Park". Der ist 245km westl. von Melbourne.
Die Abfahrt war um 7Uhr morgens, sehr früh, aufstehen musste ich noch früher :/. Aber das schöne war, dass ich den Sonnenaufgang in Melbourne CBD mitbekommen habe auf der Queens Bridge.
| Sonnenaufgang in Melbourne (Queens Bridge) |
Die Fahrt dauerte ca. 3 Stunden hin und gleiche Zeit auch wieder zurück. Wir sind in einem kleinen Bus gefahren, der max. 24 Leute fasst, waren aber 11 (Fahrer/Führer incl.). War eine buntgemischte Truppe (sowohl Alter auch Herkunft) und alle locker drauf.
Die Fahrt zu unserer ersten Station, einem Aussichtspunkt war eher unspektakulär, weite Weidelandschaften mit Kühen, auf dem erstmal Blick nichts was man speziell mit Australien in Verbindung bringt.
Ein bisschen nebelig wurde es auf einer kurzen Strecke auch, hat mich ein wenig an "Silent Hill" erinnet, für alle die das Spiel/ den Film kennen ;-)
Wir machten einen kurzen Stop in einer kleinen Stadt, wo wir Kaffee/Tee tranken und ein paar Kekse aßen. Sehr idyllisch, wie man es aus Filmen kennt :)
Danach gelangten wir an unseren (ersten) Aussichtspunkt. Eine schöne Aussicht auf die Umgebung.
Weiter ging es zu den Grampians. Wir gingen zunächst in ein Museum, was eine schöne Landschaft, einige Artifakte der Aborigines und...
...einige essende und hoppelnde Kängurus anbot!
Ja ok, das sind nicht wirklich Kängurus :D...
...aber das hier, und sogar eine kleine Familie :)
Eigentlich sah der normale Plan vor, dass wir einen großen Wasserfall besuchen gehen, aber da es dieses Jahr aussergewöhnlich häufig und vorallem stark geregnet hat, wurden einige Wege überschwemmt oder weggespült und waren deshalb gesperrt. Spontan entschied unser Guide, Glen, uns stattdessen zu einem nahe gelegenen Damm zu führen. Klingt an sich jetzt vielleicht nicht sehr spektakulär, aber seht selbst:
Danach ging es weiter, Mountain Climbing, zu Deutsch auch Bergsteigen (aber auf Englisch hört es sich einfach viel cooler an ;-) ). In der Bergkette die wir erklimmen wollten, versprach uns Glen auch einen Wasserfall.
Schon nicht schlecht die Aussicht, oder? Aber das war nur die halbe Strecke. Glen bot denen die es wollten an, bis auf die "richtige" Spitze zu gehen. Ich war natürlich dabei :). Auf dem Weg dahin hatte man schon eine sehr schöne Übersicht über das Tal und die Stadt.
Aber es ging noch weiter nach oben. Es war ein langer und auch ein anstrengender Aufstieg, aber eine richtigen, sportlichen Abenteurer hält das nicht ab, es spornt ihn sogar an. (Hat mir mal ein weiser alter Mann gesagt.... :P )
Wie dem auch sei... Wir (die kleine Truppe, welche es bis zur Spitze geschafft hatte), auf der Spitze angekommen, hielten unsere Leistung auf einem Foto fest (der ganz links-vorne ist übrigens Glen, unser Guide).
Die Aussicht von dort oben war einfach nur unbeschreiblich, einmal oben angekommen, waren die ganzen Strapazen, die ganze Anstrengung,...(ok, es war nicht ganz soo anstrengend) vergessen und wir genossen alle diesen Ausblick, hier ein paar Schnappschüsse:
Wir hatten von oben bereits eine seltsame Anhäufung an schwarzen Punkten auf einem Footy (Australisches Football) Spielfeld gesehen. Und Glen sagte uns, dass das alles, Kängurus waren. Wir sind an den Fuß des Berges gehastet und in den 10 Minuten die wir vor der Abfahrt hatten die Käguruhs besucht, haben sogar eines mit einem Baby gesehen :).
| Falls ihr euch fragt, was die komischen Teile da sind: Das sind die Beine des Babys ;) |
Das war unsere Grampians-Tour.
Gestern waren wir mit den Leuten vom DAAD im Wilson Promontory National Park. Aber dazu mehr in den kommenden Tagen, ich kann euch nur soviel sagen: UNGLAUBLICHE Landschaften, die sehen so surreal aus....
Stay tuned people :)
Lustig das Bild mit den "Känguruhs"! Ach und bei der Nebellandschaft hätte ich wahrscheinlich auch an SIlent Hill gedacht...
ReplyDeleteAbim dünyayi geziyormus yaaaa:D
ReplyDeleteresimler cok ama cok güzel cikmis abi! sana selamlar, kendine iyi bak :)
blog yaptigin iyi oldu, biz de avustralyaya görüyoruz en azindan :D